Kommentar zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Kiche Gewicht der Schuld

Meinung | Rom · Jahrelang bestand das Interesse des Vatikan darin, das Ansehen der Institution zu schützen. Diese Haltung hat die katholische Kirche mittlerweile abgelegt. Mit der Aufarbeitung tut sie sich schwer. Doch diese ist unerlässlich.

Kommentar zu Missbrauch in der Kirche: Gewicht der Schuld
Foto: dpa/Andrew Medichini

Papst Franziskus hat seinen Vorgänger Johannes Paul II. im Jahr 2014 heilig gesprochen. Auch im jüngst veröffentlichten McCarrick-Bericht zeigt sich Franziskus beeindruckt von der „moralischen Rechtschaffenheit“ des Papstes aus Polen. Über die Heiligkeit Johannes Paul II. hat sich allerdings ein schwerer Schatten gelegt. Wie heilig kann ein Mann wirklich gewesen sein, der zahlreiche Hinweise auf das moralisch zumindest fragwürdige Verhalten eines seiner Bischöfe übersehen hat oder gar wissentlich übersehen wollte?