Kommentar zum Erfolg des 1. FC Köln Drei Punkte, aber noch nicht die Wende

Meinung · Der FC hat mit dem 2:1-Erfolg über Borussia Dortmund für eine große Überraschung gesorgt. Bei aller Euphorie und gewonnenem Selbstvertrauen. Mehr als drei Punkte haben die Kölner aber noch nicht eingefahren. Eine Wende ist noch nicht zwangsläufig eingeleitet, meint GA-Redakteur Simon Bartsch.

Kommentar zum Erfolg des 1. FC Köln über Borussia Dortmund
Foto: dpa/Martin Meissner

Vor ziemlich genau einem Jahr sah es für den 1. FC Köln alles andere als gut aus. Acht Punkte hatte der FC gesammelt, vorletzter Tabellenplatz. Markus Gisdol hatte den FC gerade erst übernommen, gegen Leipzig eine deftige Pleite kassiert und Dank Jhon Cordoba sich einen einzigen Punkt gegen Augsburg erkämpft. Nicht viele haben dem Übungsleiter in der damaligen Situation zugetraut, dem FC wieder Leben einzuhauchen.