Kommentar zum Loyalitätsversprechen von Friedrich Merz Querschüsse

Meinung · Im Geiste werden schon Ämter verteilt, die erst noch erobert werden müssen. Welchen Anteil Merz daran haben wird, wie loyal er sich verhält, werden die kommenden Monate bis zur Bundestagswahl zeigen. Merz täte vermutlich gut daran, diese Phase als Bewährung zu begreifen, meint unser Autor.

  Hat viele Ambitionen: Friedrich Merz.

Hat viele Ambitionen: Friedrich Merz.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Am Tage danach sind alle bemüht,  die Scherben zu kitten, oder sie doch wenigstens zusammen zu kehren. Jens Spahn entschuldigt sich, Friedrich Merz verspricht Wohlverhalten und müht sich, den Eindruck zu zerstreuen, Politik und Führungsamt seien für ihn in erster Linie wichtig, um das eigene Ego zufrieden zu stellen. Wenn er es ehrlich meint, hätte Armin Laschet einen etwas leichteren Start.