Kommentar zum Corona-Impfstoff Wir könnten weiter sein

Meinung | Berlin · Mit dem Impfstoff gibt es zwar immer noch keine Kur für die mitunter tödliche Krankheit Covid-19. Die Prävention ist damit aber entschieden schlagkräftiger geworden. Das Problem: Wir könnten schon viel weiter sein, meint unser Autor.

 Am Sonntag haben die Corona-Impfungen mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer in Deutschland begonnen. Foto: dpa

Am Sonntag haben die Corona-Impfungen mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer in Deutschland begonnen. Foto: dpa

Foto: dpa/Annika Jürgens

Über Monate war die schärfste Waffe im Kampf gegen das Coronavirus eine Mischung aus Abstand, Maskenpflicht, Frischluft und Handhygiene. Mit dem Impfstoff gibt es zwar immer noch keine Kur für die mitunter tödliche Krankheit Covid-19. Die Prävention ist damit aber entschieden schlagkräftiger geworden. Das Problem: Wir könnten schon viel weiter sein. Das wird in der Debatte um den Engpass der Impfstoffdosen und eine Ausweitung der Produktionskapazitäten wie unter einem Brennglas deutlich. Der Vorschlag der Linken, Lizenzen an andere Hersteller zu geben, ist dabei jedoch nichts anderes als die absurde Idee der Enteignung.