Post kommt nicht an Hunderte Wahlbenachrichtigungen in Rheinbach nicht zugestellt

Rheinbach · Mehrere Hundert Haushalte sind in Rheinbach ohne Wahlbenachrichtung geblieben. Hat das Auswirkungen auf das Wahlrecht der Wahlberechtigten oder ist es gar ein Grund, die Wahl anzufechten? Diese Fragen beantwortet uns ein Politik-Professor der Uni Bonn.

Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahlen sind in Rheinbach in 548 Haushalten postalisch nicht zugestellt worden.  

Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahlen sind in Rheinbach in 548 Haushalten postalisch nicht zugestellt worden.  

Foto: dpa/Jonas Güttler

Sie gehöre einer Generation an, die sehr bewusst miterlebt hat, welch kostbares Gut die Demokratie ist. Darum ist die 82 Jahre alte Sigrid H. (Name geändert) aus Rheinbach sehr in Sorge, dass sie im Vorfeld der Kommunalwahl am 13. September  keine Wahlbenachrichtigung in ihrem Briefkasten vorfinden konnte. „Das Wahlrecht nicht wahrzunehmen – das geht gar nicht“, sagt sie im Gespräch mit dem General-Anzeiger.