Reaktionen auf Besucheransturm Wie sich der Kreis Ahrweiler auf Wochenend-Touristen vorbereitet

Kreis Ahrweiler · Nachdem am vergangenen Wochenende viele Touristen Ausflugsziele im Kreis Ahrweiler besucht haben, planen die Kommunen nun Schutzmaßnahmen. Als problematisch gelten vor allem die engen Bereiche in den Stadtzentren.

 Spaziergänger an der Ahr am vergangenen Wochenende.

Spaziergänger an der Ahr am vergangenen Wochenende.

Foto: Martin Gausmann

Auch wenn sich das Wetter am Wochenende voraussichtlich nicht von seiner frühlingshaften Seite wie im Laufe der Woche zeigen wird, rechnen die Touristiker an Rhein und Ahr wieder mit Besucherströmen. Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr des vergangenen Jahres hatten der Landrat des Kreises Ahrweiler sowie die Bürgermeister der Ahrtalgemeinden einen Appell verfasst: So willkommen Ausflügler grundsätzlich auch seien – in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr sei ein Ausflug an die Ahr wenig opportun. Sieht man von einer eher von Corona entlasteten Situation im Sommer 2020 einmal ab, so hat sich im Vergleich zum Frühjahr des vergangenen Jahres nicht viel geändert. Erneut bitten die Stadt- und Gemeindechefs Ausflügler, lieber zu Hause zu bleiben. An eine Sperrung von Wegen und Parkplätzen ist jedoch nicht gedacht.