Pandemie-Konzepte So laufen die Corona-Schnelltests im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler · Arztpraxen, Apotheken und das Deutsche Rote Kreuz führen seit dem 8. März kostenlose Corona-Schnelltests durch. Wie klappt es mit diesem Angebot und wie wird es von der Bevölkerung angenommen?

 Warten auf den kostenlosen Corona-Schnelltest: Bürger vor der Ahrtor-Apotheke in Ahrweiler.

Warten auf den kostenlosen Corona-Schnelltest: Bürger vor der Ahrtor-Apotheke in Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

Seit dem 8. März soll sich jeder Bürger ein Mal pro Woche kostenfrei auf das Corona-Virus testen lassen können. Auch in Schulen soll ein kostenloser Test für Schüler und Lehrpersonal möglich sein. Wir haben bei Teststationen und in Schulen in unserem Verbreitungsgebiet nachgefragt, wie gut das Angebot bislang angenommen wird und wie es mit der Umsetzung klappt. Vorweg: Weiterführende Schulen sind noch nicht geöffnet und in den Grundschulen werden die Kinder aktuell noch nicht regelmäßig getestet. Wer testet nun wo?