GA gelistet Erinnern Sie sich an diese Bonner Kultkneipen?

Special | Bonn · Queen spielte im „Underground“, während in der „Provinz“ und in der „Schumann-Klause“ Bundespolitik gemacht wurde. Wir haben eine Reise in die Vergangenheit der Bonner Kultkneipen unternommen.

 "Grunerts Nachtcafe" von Harald Grunert (2.v.r.) war ein Sammelbecken für Nachteulen und hungrige Mäuler.

"Grunerts Nachtcafe" von Harald Grunert (2.v.r.) war ein Sammelbecken für Nachteulen und hungrige Mäuler.

Foto: Grunert

Die Geschichte ist legendär: Gerhard Schröder rüttelte zu Juso-Zeiten am Zaun des Bonner Kanzleramts: „Ich will da rein.“ Und er schaffte ihn, den Einzug als Bundeskanzler. Dass es überhaupt zu der Anekdote kam, dürfte eng verbunden sein mit der Kneipentour, die Schröder zuvor durch Bonn absolviert hatte. Unter anderem in der „Provinz“ soll Schröder sich den nötigen Mut für seinen Angriff auf das Kanzleramt angetrunken haben.