Corona und Impfungen Lockerungen für die Altenheime in NRW

Düsseldorf/Bonn · Laumann: In Senioreneinrichtungen Herdenimmunität erreicht. Schüler sollen sich selbst testen

 Bewohner der Seniorenresidenz Herz-Jesu-Kloster in Ramersdorf.

Bewohner der Seniorenresidenz Herz-Jesu-Kloster in Ramersdorf.

Foto: grafik

Die Seniorenheime in NRW kehren langsam zur Normalität zurück. Personal und Bewohner seien überwiegend geimpft, es herrsche „Herdenimmunität in Altenheimen“, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Donnerstag. Die strenge Maskenpflicht werde aufgehoben, ebenso die Pflicht für die Bewohner, sich regelmäßig testen zu lassen. Auch solle es ab sofort wieder Angebote wie gemeinsames Singen, Basteln oder Gymnastik geben. Fünf Besucher plus Kinder unter 14 Jahren seien erlaubt, diese müssten sich allerdings testen lassen – ebenso wie das Pflegepersonal. Am 23. Dezember habe es in NRW etwa 5000 mit Corona infizierte Bewohner in den Einrichtungen geben, derzeit seien es noch 400.