Elektrolyse-Anlage Meckenheim soll Teststadt für grünen Wasserstoff werden

Meckenheim · Unternehmer und Klima-Berater Heinz J. Sturm plant in Meckenheim, grünen Wasserstoff per Elektrolyse-Anlage herzustellen. Wir haben ihn gefragt, wie er das macht und was er mit großen Mengen Biomasse vor hat.

 Schon vor 20 Jahren setzte Heinz J. Sturm aus Meckenheim auf Wasserstoff, der das 13-Meter-Boot Hydra antreibt. 

Schon vor 20 Jahren setzte Heinz J. Sturm aus Meckenheim auf Wasserstoff, der das 13-Meter-Boot Hydra antreibt. 

Foto: Matthias Kehrein

Als vor vier Wochen die Wasserstofftankstelle der Regionalverkehr Köln (RVK) in Meckenheim eröffnete, lobten die Redner des Festaktes die kurzen Wege, die der Wasserstoff zurücklegen muss, bevor er in den Tank gelangt. In Hürth, kaum 40 Kilometer von Meckenheim entfernt, falle das auch als Raketentreibstoff verwendete Gas als Nebenprodukt der Chemischen Industrie an. Noch kürzere Wege möchte Heinz J. Sturm für den Energieträger Wasserstoff nutzen: Der Unternehmer aus Meckenheim, dessen Firma gleich neben der RVK an der Kalkofenstraße ihren Sitz hat, beabsichtigt, künftig selbst Wasserstoff in Meckenheim zu produzieren.