Facebook, Twitter und Co. Welche Rolle spielen soziale Netzwerke bei Polizeieinsätzen?

Meckenheim · Bei Einsätzen wie dem in Meckenheim sind soziale Netzwerke für die Polizei sowohl Fluch als auch Segen. Experten erläutern, warum das so ist.

 In sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter verbreiten sich Spekulationen oft schnell.

In sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter verbreiten sich Spekulationen oft schnell.

Foto: dpa/Silas Stein

Die Nachricht, dass in Meckenheim etwas Schlimmes passiert sein muss, verbreitete sich am Sonntagabend im Internet wie ein Lauffeuer. Während der Polizeieinsatz noch andauerte, entbrannten in ortsbezogenen Gruppen auf Facebook schnell Diskussionen: Wer hat etwas gesehen? Wurde jemand verletzt? Mutmaßliche Anwohner der Tatorte versuchten, die Situation aufzuklären, andere riefen zur Geduld auf. Spekulationen wurden angestellt, Vermutungen über den Tathergang und den Täter geäußert, per Smartphone aufgenommene Bilder veröffentlicht.