Schließung in Bonn Mr. Music steht vor dem endgültigen Aus

Bonn · Es ist der Abschied einer Institution in der Bonner Geschäftswelt, und diesmal ist er offenbar endgültig: Der CD- und Plattenladen Mr. Music wird zum Jahresende schließen. Das gab Inhaber Bernd Gelhausen am Montag bekannt. Die Gründe sind vielschichtig, wie er dem General-Anzeiger erklärte.

 Hat sein Hobby Musik zum Beruf gemacht: Bernd „Bernie“ Gelhausen.

Hat sein Hobby Musik zum Beruf gemacht: Bernd „Bernie“ Gelhausen.

Foto: Benjamin Westhoff

„Nach ungefähr 25 Jahren in der Maximilianstraße und knapp drei Jahren in der Münsterstraße ist es an der Zeit, ‚Vielen Dank‘ zu sagen“, teilte Gelhausen, den Stammkunden und Musikszene nur unter dem Namen Bernie kennen, am Montag mit. Die Gründe, so erläuterte er es dem General-Anzeiger, seien in mehreren Faktoren zu suchen. So haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch Gelhausens Geschäft offenbar mit voller Wucht getroffen: „Sieben Wochen lang mussten wir schließen, während die laufenden Kosten weiterliefen“, beschreibt er die Situation im Frühjahr, die in der Ladenkasse bis heute nachwirkt. Dass der Mietvertrag Ende Januar ausläuft und eine Option auf eine Verlängerung um drei Jahre enthält, habe schließlich eine Entscheidung erzwungen – und die fiel nun gegen den Fortbestand aus.