Buchtipp: Robert Habeck, „Von hier an anders“ Nachdenken im Vorhof der Macht

Robert Habeck legt eine „politische Skizze“ darüber vor, was es bedeuten könnte, kämen die Grünen in die Regierung – oder ins Kanzleramt. Eine Skizze ist das Buch tatsächlich: Viele Aussagen bleiben unscharf, viele Gedanken wirken nicht zu Ende gedacht.

   Er oder sie? Oder wer? Und wie?   Wie eine grüne Regierungsbeteiligung aussähe, ist derzeit nur unscharf zu erkennen – auch nicht in Robert Habecks neuem Buch.

Er oder sie? Oder wer? Und wie? Wie eine grüne Regierungsbeteiligung aussähe, ist derzeit nur unscharf zu erkennen – auch nicht in Robert Habecks neuem Buch.

Foto: picture alliance/dpa/Kay Nietfeld

Was denkt einer der aussichtsreichsten Aspiranten auf das Kanzleramt? Wäre er dieser Aufgabe gewachsen? Diese Frage schwingt beim Lesen der 377 Seiten immer mit, die Robert Habeck unter dem Titel „Von hier an anders“ verfasst hat und die er eine politische Skizze nennt. Am Ende der Lektüre ist der Leser nur wenig schlauer.