Kommentar zum Umgang mit der Pandemie Nervöser Halbschlaf

Meinung | Berlin · Bund und Länder haben den sogenannten Teil-Lockdown bis zum 10. Januar verlängert. Doch die Corona-Politik hat weiterhin empfindliche Schwächen. Dabei wären bittere Lehren aus dem Sommer zu ziehen.

   Kulturstätten wie Kinos bleiben weiter geschlossen.

Kulturstätten wie Kinos bleiben weiter geschlossen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Eigentlich wollten sie doch keine neuen Corona-Beschlüsse fassen bei dieser endlich wieder einmal „normalen“ Ministerpräsidentenkonferenz. Es gibt noch so viele andere Themen, über die die Länderregierungschefs mit der Kanzlerin sprechen müssen. Aber dann verkündeten sie schon jetzt die Verlängerung des sogenannten Teil-Lockdowns bis zum 10. Januar. Denn die Zahl der Neuinfektionen sinkt einfach nicht richtig und die der Toten steigt. Doch die Corona-Politik von Bund und Ländern hat weiterhin empfindliche Schwächen.