Fahrplanwechsel im Dezember Neue ICE-Stopps in Bonn und am Bahnhof Siegburg

Rhein-Sieg-Kreis/Bonn · Trotz Corona-Pandemie baut die Deutsche Bahn die Fernverbindungen ins Rheinland leicht aus. Die Tickets werden zum 13. Dezember teurer und die Inhaber der Senioren-Bahncard älter.

 ICE in Siegburg: Im Fenster spiegeln sich Abtei und Kreishaus.

ICE in Siegburg: Im Fenster spiegeln sich Abtei und Kreishaus.

Foto: Holger Arndt

Den Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn (DB) im Dezember betrachten Pendler jedes Jahr wieder mit Spannung. Beim neuen Fahrplan ab 13. Dezember sind für den ICE-Fernbahnhof Siegburg/Bonn und für den Bonner Hauptbahnhof vor allem Verbesserungen in Sicht. Anders als im vergangenen Jahr: Da hatte der Fahrplanwechsel für Entrüstung gesorgt, weil Schnellzüge ohne Halt in Siegburg nach Köln rollten. Nach massiven Protesten von Pendlern und Politik lenkte die Bahn ein und ließ am Bahnhof Siegburg/Bonn drei Züge mehr halten als ursprünglich geplant, darunter auch die wichtige Verbindung um 6.07 Uhr in Richtung Frankfurt.