Corona-Ausbruch in Bonn-Beuel Pflegeheime reagieren mit Unverständnis auf die Schnelltestpflicht

Bonn · Im St. Albertus-Magnus-Haus haben sich neun Bewohner mit dem Coronavirus angesteckt, weshalb niemand mehr Besuch empfangen darf. Pflegeheime sollen jetzt mit Schnelltests gegensteuern, verlangt das Land. Dafür fehlen nach Schätzungen 60 Vollzeitkräfte in Bonner Einrichtungen.

 Nach Ausbruch der Coronafälle im Albertus-Magnus-Haus ist das Beueler Heim für Besucher nun geschlossen.

Nach Ausbruch der Coronafälle im Albertus-Magnus-Haus ist das Beueler Heim für Besucher nun geschlossen.

Foto: Benjamin Westhoff

Erstmals ist es in einem städtischen Seniorenheim zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage bestätigt, haben sich im St.-Albertus-Magnus-Haus in Beuel neun Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Virus infiziert. Die Betroffenen seien zwischen 85 und 93 Jahre alt und ausnahmslos symptomfrei. Wie das Virus in die Einrichtung gelangt ist, sei nicht bekannt. Die Betroffenen wurden in ihren Einzelzimmern isoliert. Keiner der Bewohner darf derzeit Besuch empfangen.