Weltfrauentag Nimmt häusliche Gewalt in der Pandemie zu?

Kreis Ahrweiler · Der Verein von Doris Elsweiler ist Träger des einzigen Frauenhauses im Kreis Ahrweiler. Sie fürchtet, dass sich die Situation von Frauen, die von Gewalt betroffen sind, in der Pandemie verschlimmert. Denn durch die Pandemie bleibt Gewalt mitunter im Verborgenen.

 In Frauenhäusern finden Frauen Zuflucht vor gewalttätigen Partnern. Doch die Plätze sind rar gesät.

In Frauenhäusern finden Frauen Zuflucht vor gewalttätigen Partnern. Doch die Plätze sind rar gesät.

Foto: picture alliance / Peter Steffen/Peter Steffen

In der Pandemie zu Hause bleiben? Das  ist leicht gesagt. Denn für manche ist das eigene Zuhause ein gefährlicher Ort. „Dass die Pandemie die Fälle von häuslicher Gewalt nicht verringert, sondern eher verschlimmert hat, befürchten alle, die sich damit befassen“, sagt Doris Elsweiler vom Verein „Frauen für Frauen“ anlässlich des Internationalen Frauentags am Montag. Der Verein betreibt in Bad Breisig einen Beratungsladen als Anlaufstelle für betroffene Frauen und ist Trägerverein des 1995 eröffneten ersten und einzigen Frauenhauses im Kreis.