Franziskus-Gymnasium Verhandlungsstopp für Nonnenwerth ist wieder vom Tisch

Remagen/Bad Honnef · Kaum war die Nachricht öffentlich, war sie schon wieder überholt: Statt eines Verhandlungsstopps zwischen den Nonnenwerth-Eltern und Schulträger Peter Soliman ist nun am Montag ein Austausch zum Thema Brandschutz geplant.

 Der Verhandlungsstopp für das Franziskus-Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth ist wieder vom Tisch.

Der Verhandlungsstopp für das Franziskus-Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth ist wieder vom Tisch.

Foto: Martin Gausmann

Von sich überschlagenden Ereignissen zu reden, erweist sich im Fall des von der Schließung bedrohten Insel-Gymnasiums Nonnenwerth als klassische Untertreibung. Keine 24 Stunden, nachdem auf beiden Seiten die jeweils andere für einen Verhandlungsabbruch verantwortlich gemacht worden war, ist genau der schon wieder vom Tisch. Stattdessen ist zwischen Elternvertretern, die die Schule übernehmen wollen, und dem bisherigen Träger Peter Soliman vereinbart worden, dass sich Brandschutzexperten am Montag zu diesem Kernthema, mit dem die Zukunft der Schule steht und fällt, online austauschen.