Kommentar zu Kita-Beiträgen in Bornheim Nur Verlierer

Meinung | Bornheim · Ihren Wunsch nach reduzierten Kita-Beiträgen kann die Stadt Bornheim den Eltern nicht erfüllen. Eine landesweite Lösung wie zu Anfang der Pandemie müsste her, findet GA-Redakteurin Katharina Weber.

 Beiträge für Kitas sind in Bornheim in den Augen einiger Eltern zu hoch. Zu oft seien dafür die Betreuungszeiten reduziert.

Beiträge für Kitas sind in Bornheim in den Augen einiger Eltern zu hoch. Zu oft seien dafür die Betreuungszeiten reduziert.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Es ist eine Situation ohne Gewinner. Eltern in Bornheim wollen, dass die Stadt die Kita-Beiträge reduziert – diese sagt nein und verweist auf die Haushaltssicherung. So leidig das oft angeführte Argument ist, so unumstößlich ist es auch. Bornheim muss laut Haushaltssicherungskonzept nächstes Jahr einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Das Ziel war vor der Pandemie schon eine Herausforderung, nun haben wegbrechende Steuereinnahmen und neue Extra-Ausgaben es noch einmal erschwert.