Gähnende Leere an den Haltestellen So verlief der Warnstreik in Bonn

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Volle Straßen, leere U-Bahn- und Bushaltestellen: In Bonn und der Region hatten sich am Dienstag die meisten Pendler auf den Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr eingestellt und Alternativen gefunden.

 Nur wenige Menschen verirren sich in die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof.

Nur wenige Menschen verirren sich in die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Wesen von Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr hat sich nicht grundlegend geändert, die Alternativen zur Fortbewegung dagegen schon: Peter Wesendonck, der irgendwie alle Verdi-Ankündigungen zum Aufruf an diesem Dienstag in seinem Gehirn verdrängt hatte, stieg kurzerhand vom (nicht fahrenden) Bus auf sein akkubetriebenes Fahrrad um, um von Friesdorf zum Bonner Hauptbahnhof zu gelangen. „Macht nichts. Das kann passieren, dann muss man sich andere Wege suchen“, sagte er. Regionalbahnen und S-Bahnen fuhren schließlich Richtung Köln.