Fünfter Todestag Prince - ein Revolutionär des Pop

Bonn · Vor fünf Jahren starb US-Popstar Prince. Er gehört zu den einflussreichsten Repräsentanten des Pop. Am 30. Juli erscheint ein neues Album.

 „Ich ändere die Regeln und tue, was mir gefällt“: Prince, aufgenommen im Oktober 2010 bei einem Auftritt in Antwerpen.

„Ich ändere die Regeln und tue, was mir gefällt“: Prince, aufgenommen im Oktober 2010 bei einem Auftritt in Antwerpen.

Foto: Dirk Waem / dpa

Wie erklärt sich ein Pop-Genie? Prince zum Beispiel: Songschreiber, Multiinstrumentalist, Produzent, Tänzer, überwältigender Bühnen-Derwisch und Musikvideo-Magier, souveräner Stilmixer von Rhythm and Blues, Funk, Motown-Soul, schwarzem Jazz, Pop, Rock und Gospel. Der US-Musiker, der am 21. April vor fünf Jahren mit 57 Jahren gestorben ist, musste schon ein höheres Wesen bemühen, um die Grundlage seiner Kunst zu erklären. „Mein Talent kommt von Gott“, stellte er 1998 in einem Fernsehinterview fest.