Probleme für Hardtberger Familie Was Sie über die Quarantäne wissen müssen

Bonn · Eine Familie im Bezirk Hardtberg bekam vom Gesundheitsamt die Nachricht, dass sie in Quarantäne muss. Doch dann begannen die Probleme. Denn welche Regeln gelten, ist längst nicht allen klar. Der GA gibt einen Überblick.

 Für Leute in Quarantäne ist es gut, Freunde oder Bekannte zu haben, die einem helfen.

Für Leute in Quarantäne ist es gut, Freunde oder Bekannte zu haben, die einem helfen.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Anruf des Gesundheitsamts kam am Montag. „Meiner Frau wurde mitgeteilt, dass der PCR-Test positiv ist“, sagt Walter Mayer (Name von der Redaktion geändert) aus dem Stadtbezirk Hardtberg. Doch die Dame am Telefon habe erzählt, dass sie noch keine große Erfahrung habe. „Sie hat nur einen Fragebogen abgefragt. Und dann hat sie gesagt, dass meine Frau bis zum 23. April in Quarantäne bleiben soll. Das wären 14 Tage, aber es sollten doch nur zehn Tage sein.“