Nachruf auf die Rennfahrerin Sabine Schmitz Sie war die „Königin der Nordschleife“

Nürburgring · Rennfahrerin Sabine Schmitz ist einem Krebsleiden erlegen. Am Nürburgring feierte sie ihre größten Erfolge. Als erste und bis heute einzige Frau trug sie sich in die Siegerlisten beim 24-Stunden-Rennen ein.

 Immer im vollen Einsatz: Sabine Schmitz kümmerte sich auch persönlich um ihre Autos.

Immer im vollen Einsatz: Sabine Schmitz kümmerte sich auch persönlich um ihre Autos.

Foto: Oliver Ermert

Publikumsliebling. Dieser Begriff wird in der Sportberichterstattung inflationär gebraucht. Sabine Schmitz trug den Titel zu Recht. Die Fans an der Nordschleife liebten die Rennamazone. Nicht nur wegen ihrer Erfolge auf der Rennstrecke, sondern auch wegen ihrer kessen Sprüche. 2018 wurde bekannt, dass sie an einer seltenen Krebserkrankung leidet. Jetzt hat sie ihren letzten Kampf verloren. Sabine Schmitz wurde 51 Jahre alt.