Ausbrüche in Krankenhaus und Altenheim Corona-Mutation versetzt Krisenstäbe im Rhein-Sieg-Kreis in Alarm

Rhein-Sieg-Kreis · Die britische Corona-Mutante hält nun auch den Rhein-Sieg-Kreis in Atem. Nachgewiesen wurde sie zuerst bei einer Patientin im Cura-Krankenhaus in Bad Honnef und nun auch in dem Altenheim, aus dem sie kam. Nun gibt es zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen.

 Das Cura-Krankenhaus in Bad Honnef, in dem die erste Infektion mit der britischen Mutante des Coronavirus nachgewiesen wurde.

Das Cura-Krankenhaus in Bad Honnef, in dem die erste Infektion mit der britischen Mutante des Coronavirus nachgewiesen wurde.

Foto: Andrea Ziech

Die Corona-Zahlen gehen kreisweit zurück, doch die britische Mutante des Coronavirus B.1.1.7 versetzt die Krisenstäbe in Alarmbereitschaft. „Was uns traurig und besorgt stimmen muss, ist die Situation im Cura-Krankenhaus Bad Honnef und in einer Altenpflegeeinrichtung in Königswinter, wo wir die ersten Mutationsfälle hatten“, sagte Landrat Sebastian Schuster am Dienstag bei der Telefon-Pressekonferenz des Kreises.