Kommentar zu Bidens Herausforderungen Rückkehr der Würde

Meinung | Washington · Der neue US-Präsident Joe Biden steht vor einer überlebensgroßen Aufgabe. Er muss das zerrissene Land einen, die aufgepeitschte Stimmung herunterkühlen, Feindseligkeiten befrieden. Es ist ein langer Weg, kommentiert unser Autor.

 Steht vor großen Herausforderungen: der zukünftige US-Präsident Joe Biden.

Steht vor großen Herausforderungen: der zukünftige US-Präsident Joe Biden.

Foto: AP/JONATHAN ERNST

Selten war die Bildsprache der US-Demokratie und deren Symbolkraft so eindrucksvoll wie bei der Amtsübergabe von Donald Trump an Joe Biden. Ein Präsident, der sich weigert, seine Abwahl anzuerkennen, muss die Insignien der Macht abgeben, nachdem er sie ein letztes Mal nutzen durfte – das Weiße Haus, die Ehrengarde, die Air Force One. Kurz darauf legt der neu gewählte Präsident auf den Stufen des Parlaments seinen Amtseid ab. Die fast 250 Jahre alte Demokratie, die Trump in ihrer Existenz herausgefordert hat, ist lebendig. Sie hat sich am Mittwoch ihrer selbst versichert. Das gibt Hoffnung.