Mann ohne Geburtstag Sankt Augustiner hat im Pass statt Geburtsdatum ein „X“

Sankt Augustin · Hassan Abu Shayeb aus Sankt Augustin kämpft seit Jahren für einen korrekten Eintrag in seinem Personalausweis. Das Geburtsjahr ist eingetragen, statt Tag und Monat steht jedoch vier Mal ein „X“. Und das schafft viele Probleme.

 Der Eintrag für das Geburtsdatum von Hassan Abu Shayeb ist mit „X-en“ versehen.

Der Eintrag für das Geburtsdatum von Hassan Abu Shayeb ist mit „X-en“ versehen.

Foto: Michael Lehnberg

Hassan Abu Shayeb lebt seit 21 Jahren in Deutschland. Der in Syrien geborene Jordanier kam 1999 nach Bonn und erhielt drei Jahre später die deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dieser Zeit hat der 44-Jährige ein Problem: Auf seinem Personalausweis und Reisepass ist nur sein Geburtsjahr 1976 eingetragen, Tag und Monat sind nicht ausgewiesen. Dort steht vier Mal der Buchstabe „x“.