Bonner Uniklinik informiert Schnelligkeit nach Schlaganfällen kann Leben retten

Bonn · Obwohl der Schlaganfall zu den häufigsten Todesursachen zählt, schnelles Eingreifen kann hier Leben retten. Beim nächsten Patientenkolloquium der Bonner Uniklinik geht es um die Ursachen, Notfallversorgung und Vorsorge. Denn jeder kann sein persönliches Risiko verringern.

    Wer einen Schlaganfall hat,   muss so schnell wie möglich in eine spezialisierte „Stroke Unit“ eingeliefert werden. Aber schon   in der „Prähospitalphase“ müssen (und können) viele Dinge geklärt werden, die für die Behandlung wichtig sind.

Wer einen Schlaganfall hat, muss so schnell wie möglich in eine spezialisierte „Stroke Unit“ eingeliefert werden. Aber schon in der „Prähospitalphase“ müssen (und können) viele Dinge geklärt werden, die für die Behandlung wichtig sind.

Foto: picture alliance/dpa/Marcus Brandt

Es gibt Dinge, die zu wissen lebenswichtig sein kann. Auch diese Abkürzung: FAST. Sie ist das englische Wort für „schnell“. Und sie ist essenziell, wenn es darum geht, Zeichen eines akuten Schlaganfalls zu erkennen. Vor einiger Zeit haben wir es auf dieser Seite im „Journal“ schon einmal erklärt; und weil es so wichtig ist, tun wir es hier noch einmal.