Interview mit Stefan Rosemann Siegburgs künftiger Bürgermeister setzt auf Transparenz

Siegburg · Siegburgs erster SPD-Bürgermeister bereitet sich auf seine neue Aufgabe vor. Dabei sieht Stefan Rosemann Corona als die größte Herausforderung.

 Ab November hat Stefan Rosemann seinen neuen Arbeitsplatz im Siegburger Rathaus.

Ab November hat Stefan Rosemann seinen neuen Arbeitsplatz im Siegburger Rathaus.

Foto: Nadine Quadt

Eins steht schon fest, bevor Stefan Rosemann sein neues Amt überhaupt angetreten hat: Er geht als erster gewählter SPD-Bürgermeister in die Siegburger Stadtgeschichte ein. Mit 57,5 Prozent der Stimmen haben die Siegburger das in der Stichwahl gegen Ulla Thiel (CDU) entschieden. Damit sitzt der 49-Jährige in der konstituierenden Ratssitzung am 5. November erstmals auf der Seite der Verwaltung. Mit Nadine Quadt sprach der künftige Verwaltungschef darüber, wie er sich auf das neue Amt vorbereitet, welche großen Herausforderungen er sieht und wo seine Ziele liegen.