Ticketvergabe und Co. So planen die Kirchen in Bonn ihre Weihnachtsgottesdienste

Bonn · Die katholische und die evangelische Kirche planen derzeit ihre Weihnachtsgottesdienste. Doch wie sollen diese in Corona-Zeiten ablaufen? Beide haben schon Pläne.

Kirchen dürfen Gottesdienste trotz Corona feiern – wie hier in der Remigiuskirche.

Kirchen dürfen Gottesdienste trotz Corona feiern – wie hier in der Remigiuskirche.

Foto: Benjamin Westhoff

Die evangelische Kirche und die katholische Kirche in Bonn planen für Weihnachten keine Großveranstaltungen ein. Wie Ayla Jacob, Sprecherin des katholischen Stadtdekanats, dem GA sagte, sei vor einigen Wochen noch Überlegung gewesen, einen Open-Air-Gottesdienst am Heiligabend auf dem Marktplatz zu organisieren. Davon habe man aber mit Blick auf die neue, seit 1. Dezember gültige Corona-Schutzverordnung Abstand genommen. Diese beinhaltet eine Verschärfung beim Zusammensein der Menschen im Vergleich mit der alten Verordnung.