Offizielle Feiern abgesagt So verlief der Volkstrauertag in Königswinter

Ittenbach/Oberpleis · Der Ittenbacher Soldatenfriedhof zieht besonders am Volkstrauertag viele Besucher aus der Ferne an. In diesem Jahr war alles anders. Auch das Ehepaar Schellenberg konnte nicht nach Oberpleis anreisen, um ihres toten Angehörigen zu gedenken.

 Doris und Günther Schellenberg auf dem Ittenbacher Soldatenfriedhof.

Doris und Günther Schellenberg auf dem Ittenbacher Soldatenfriedhof.

Foto: Oschmann

Der Volkstrauertag – 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs muss er anders ablaufen: Offizielle Gedenkfeiern für die Opfer von Krieg und Gewalt finden diesmal wegen Corona nicht statt. Kränze werden in aller Stille abgelegt. Aber auch im November 1945, als die Gräber auf dem großen Ittenbacher Soldatenfriedhof noch frisch waren, gab es keine Veranstaltungen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Erst 1948 lebte diese Tradition wieder auf.