Corona-Studie Rheinbacher Ärzte suchen noch Teilnehmer für Streeck-Studie

Rheinbach · Rheinbach macht bei einer Studie des Bonner Virologen Hendrik Streeck mit: Drei Ärzte testen Patienten in neun Monaten mehrfach auf das Coronavirus, um mehr über Antikörper zu erfahren. Die Werte dienen als Vergleich zum Kreis Heinsberg.

 Der Bonner Virologe Hendrik Streeck.

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck.

Foto: Meike Böschemeyer/MTEIKE BOESCHEMEYER

Rheinbach hat rund 27.000 Einwohner, liegt am südlichsten Zipfel Nordrhein-Westfalens und dürfte bald bundesweit bekannt sein. Schließlich ist die Stadt nun Teil der umfangreichen Corona-Studien des Bonner Virologen Professor Hendrik Streeck, und zwar als Vergleichskommune zur . Über neun Monate werden jeweils drei Rachenabstriche, Speichelproben und Blutproben von zufällig ausgewählten freiwilligen Teilnehmenden genommen, um eine mögliche Antikörperkonzentration und deren Entwicklung zu messen.