Unis in Bonn und der Region Das Studium wird für viele zur Ausnahmesituation

Bonn · Wie wirkt sich die Pandemie auf Studienabbrüche in Bonn und der Region aus? Zweifeln in der Krise mehr Studierende an ihrem Studium? Wir haben bei Unis und Studienanfängern nachgefragt.

 Homeoffice ist auch bei Studierenden angesagt - seit Beginn der Pandemie (Symbolbild).

Homeoffice ist auch bei Studierenden angesagt - seit Beginn der Pandemie (Symbolbild).

Foto: dpa/Caroline Seidel

Die meisten Studierenden in Deutschland haben seit zehn Monaten ihre Uni nicht von innen gesehen. Hochschulen und Universitäten waren unter den ersten Einrichtungen, die flächendeckend schlossen. Ob man als Student mit der Situation klarkommt, hängt von vielen Faktoren ab. Aber wie wirkt sich so ein Studienstart auf Studienanfänger aus? Und: Brechen gar mehr Studierende ihr Studium coronabedingt ab?