Kontroverse um Synodalen Weg Bonner Stadtdechant Picken warnt vor Spaltung der Kirche

Bonn · Der Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken sieht viele Kernforderungen der Synodalversammlung nicht im Einklang mit dem Kirchenrecht. Damit stellt er sich gegen die beiden großen kirchlichen Organisationen, die ihren Sitz ebenfalls in Bonn haben.

 Stadtdechant Wolgang Picken in der Kirche St. Remigius.

Stadtdechant Wolgang Picken in der Kirche St. Remigius.

Foto: Benjamin Westhoff

Zu wenig Kontroverse - dies war von Beginn an wahrlich nicht das Problem des Synodalen Weges der Katholischen Kirche in Deutschland, der seit Anfang des Jahres einen zweijährigen Reformprozess kanalisieren soll. Jetzt hat Bonns Stadtdechant Wolfgang Picken öffentlich in einer Debatte das Wort ergriffen, welche die ursprünglichen Impulse allmählich zu überlagern scheint.