Kommentar zu Weihnachten in Corona-Zeiten Tage der Hoffnung

Meinung | Bonn · Weihnachten 2020 bietet die Chance, Überlebtes hinter sich zu lassen und neu zu beginnen. Es ist ein Neuanfang in Hoffnung. Dafür gibt es auch in diesen düsteren Tagen viele Gründe, meint unser Autor.

Kommentar zu Weihnachten in Corona-Zeiten: Tage der Hoffnung
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Haben uns manche Weihnachtsroutinen nicht schon lange gestört? Das exzessive Geschenkekaufen, der Stress vor dem Fest, die überzogenen Erwartungen an Frieden und Geborgenheit, die Rituale um Familie mit all ihren komplizierten menschlichen Spannungen? Weihnachten 2020 bietet die Chance, Überlebtes hinter sich zu lassen und neu zu beginnen. Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Weihnachten heißt in keinem Fall, das Gute über Bord zu werfen. Es geht um Revision und einen neuen Anfang. Der soll Weihnachten in jedem Jahr sein. Ein Neuanfang in Hoffnung.