250 Widersprüche zur Autobahnplanung Experte zweifelt an Planungsstopp des Tausendfüßlers in Bonn

Bonn · Der Städtebauer und Uni-Professor Theo Kötter sieht nur begrenzten Spielraum der Stadt, den sechspurigen Ausbau zu verhindern. Eine Entscheidung müsste vielmehr in Berlin fallen. Unterdessen bereitet die Stadtverwaltung eine Vorlage zu dem Bauprojekt vor. Oberbürgermeisterin Katja Dörner will die Erweiterung verhindern.

 Die Betriebsgenehmigung für den Tausendfüßler läuft 2022 aus. Fahrverbote für Lkw sind in der Folge nicht ausgeschlossen.

Die Betriebsgenehmigung für den Tausendfüßler läuft 2022 aus. Fahrverbote für Lkw sind in der Folge nicht ausgeschlossen.

Foto: Nicolas Ottersbach

Der Bonner Uni-Professor für Städtebau, Theo Kötter, sieht nur geringe Spielräume der Stadt, um die Ausbauplanung des Tausendfüßlers noch zu verhindern. „Nichts ist unmöglich, aber eine erfolgreiche Einwendung müsste mit guten Argumenten zeigen, dass bei der Planung wesentliche öffentliche oder private Belange nicht oder nicht angemessen berücksichtigt wurden und klare Schwachstellen aufzeigen können“, sagte Kötter. Solche grundlegenden Defizite könne er in den Planungsunterlagen nicht erkennen. Unterdessen kündigt die Stadt an, an einer Vorlage zur Ausbauplanung zu arbeiten.