Neue Ideen zur Berufsorientierung Hier können Schüler in der Region Praktika virtuell machen

Bonn · Die Deutsche Telekom startet vor den Osterferien in ein Pilotprojekt. Doch auch andere Unternehmen aus der Region bieten digitale Alternativen.

Es handelt sich dabei um ein zu „100 Prozent virtuelles Praktikum“, heißt es seitens des Unternehmens.

Es handelt sich dabei um ein zu „100 Prozent virtuelles Praktikum“, heißt es seitens des Unternehmens.

Foto: picture alliance / dpa

Konzerte digital, Museumstouren online und Unterricht von zuhause: 2020 war gezwungenermaßen ein sehr virtuelles Jahr. Institutionen, Veranstalter und Unternehmen haben sich ganz neue Formate ausgedacht, um Kontakte zu vermeiden und den Betrieb gleichzeitig aufrecht zu erhalten. Die Deutsche Telekom präsentiert nun eine weitere digitale Alternative. Das Unternehmen will Praktika für Schüler anbieten, ohne dass diese vor Ort arbeiten müssen. Denn trotz der Corona-Pandemie sollen sie nicht auf die Praxisphasen verzichten müssen. Wie gehen Unternehmen in der Region zurzeit mit den Praktikanten um?