Bahnhofsvorplatz in Bonn „Das kann man nicht als Stadteingang bezeichnen“

Bonn · Der Bonner Bahnhofsvorplatz mit Maximiliancenter und Urban Soul ist das neue Eingangsportal zur Stadt. Wir sprachen darüber mit Ines Knye, Sigurd Trommer und Martin Bredenbeck.

 Bonner Eingangstor: Unser Fotograf hat versucht, das Ensemle aus Maximiliancenter und Urban Soul etwas spannender zu gestalten.

Bonner Eingangstor: Unser Fotograf hat versucht, das Ensemle aus Maximiliancenter und Urban Soul etwas spannender zu gestalten.

Foto: Benjamin Westhoff

Ein Gedankenspiel: Fünf Jahre war ich, sagen wir mal, im Ausland unterwegs. Komme von Köln aus im Bonner Hauptbahnhof an. Stehe verschlafen auf den Stufen. Erster Gedanke: Falsch ausgestiegen, das ist nicht mein Bonn. Ich blicke auf zwei ziemlich anonyme Blöcke, langweilige Fußgängerzonenarchitektur, die in jeder anderen Stadt auch stehen könnte. Der kleinste gemeinsame Nenner, wenn’s ums Bauen geht. Quadratisch, praktisch, gut. Die festungsartige Südüberbauung ist weg, die Gründerzeithäuser der Maximilianstraße kaum noch zu sehen, Bonner Loch und Parkplatz verschwunden. Nicht schlimm, eigentlich. Aber: Das soll das neue Eingangsportal der Stadt sein?