Corona-Pandemie Das ist für die Urlaubsplanung 2021 bereits absehbar

Düsseldorf · Bei der Urlaubsplanung für 2021 herrscht bei vielen Unsicherheit. Tourismuskonzerne setzen auf Umbuchen und Stornieren bis kurz vor Abreise. Die Airports Köln-Bonn und Düsseldorf planen Corona-Tests vor dem Abflug - und es zeichnen sich bereits weitere Trends ab.

 Ein Strand auf Mallorca: Experten rechnen im Sommer mit mehr Buchungen von Urlaubsreisen als noch 2020.

Ein Strand auf Mallorca: Experten rechnen im Sommer mit mehr Buchungen von Urlaubsreisen als noch 2020.

Foto: picture alliance/dpa/Clara Margais

Wie wird der Urlaub 2021, wird es ihn überhaupt geben? „Ich bin da im Moment vorsichtig“, sagt Ute Dallmeier, Chefin des First Reisebüros in Mönchengladbach, „es gibt zwar viel Interesse und viele Anrufe, aber die realen Buchungen liegen nur bei rund 20 Prozent des Vorjahres.“ Ähnlich äußert sich der Kieler Tourismusforscher Martin Lohmann: „Viele Menschen würden dieses Jahr gerne den 2020 ausgefallenen Urlaub nachholen, aber die meisten warten noch ab mit einer Entscheidung.“ Etwas mutiger ist dagegen Christian Karagiannidis, Intensivmediziner an der Lungenklinik Köln-Merheim und Leiter des Intensivregisters der Deutschen Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI): Ab Mai werde das Leben in Europa wieder halbwegs normal sein, weil immer mehr ältere Menschen geimpft seien. Ab Mai/Juni könne man dann „guten Gewissens wieder in d en Urlaub fahren“, sagte er der „Zeit“. Er hat auch schon einen Urlaub in Südtirol gebucht. Wir beschreiben die größten Trends des Reisejahres 2021.