Kommentar zum Impfstopp in NRW Vermeidbare Fehler

Meinung | Bonn · Was die Landesregierung derzeit macht, ist kaum zu verstehen. Nordrhein-Westfalen hat sich gut vorbereitet, aber der Impfstoff ist offenbar knapper als in anderen Ländern. Wir befinden uns immer noch in einer Ausnahmesituation. Dass Fehler passieren, ist unvermeidlich, kommentiert unser Autor.

 Wie ist es zum Impfstopp in Nordrhein-Westfalen gekommen?

Wie ist es zum Impfstopp in Nordrhein-Westfalen gekommen?

Foto: dpa/Michael Reichel

Vermutlich ist es einer der politisch und gesellschaftlich heikelsten Vorgänge, die wir derzeit erleben: Das Impfen eines ganzen Volkes. Impfen ist der einzige Weg, der Gefahr durch eine Ansteckung zu entkommen. Hier ist sie die langfristige Strategie, die mancher Politiker immer noch laut fordert. So als wüsste er eine Alternative und wollte sie nur nicht verraten. Der Impfstoff ist noch knapp und die Gefahr für die besonders gefährdeten Menschen groß. Wer Angst hat oder zurück will in sein gewohntes Leben, kann das Warten schwer ertragen.