Kommentar zur Personalpolitik der Kölner Haie Vertrauen verspielt

Meinung · Die Kölner Haie haben den finanziellen Kollaps durch die große Hilfsbereitschaft ihrer Fans abwenden können. Nun aber hat der Club ohne Not einen weiteren Spieler verpflichtet. Damit verspielt er bei seinen Fans Glaubwürdigkeit, meint unser Autor.

 Die Kölner Haie sind in der DEL sportlich auf Kurs.

Die Kölner Haie sind in der DEL sportlich auf Kurs.

Foto: dpa/Ronny Hartmann

Ende Oktober setzten die Kölner Haie einen Notruf ab. Die Corona-Pandemie und die daraus resultierende Einstellung des Spielbetriebs hatten die Kasse so tief geleert, dass es um den Fortbestand des Eishockey-Traditionsclubs düster aussah. Die Hilfsaktion unter dem Motto #immerwigger rollte an. Das Ziel: Einen siebenstelligen Betrag einnehmen, um so die überlebenswichtige Teilnahme an der neuen Saison zu sichern. Spieler und Mitarbeiter waren zu erheblichen Gehaltskürzungen bereit, unzählige Fans kauften symbolische Tickets oder verzichteten auf eine Rückerstattung ihrer Dauerkarten – und damit auf mehrere Hundert Euro. Mitte November dann die erlösende Gewissheit: Ziel erreicht, Haie gerettet.