Kommentar zum Beschlussentwurf vor den Beratungen Verwirrende Zeichen der Hoffnung

Berlin · Ein Entwurf vor den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch sieht eine Lockdown-Verlängerung vor und macht zugleich Vorschläge für schrittweise Öffnungen. Viele Branchen schauen aber weiter in die Röhre. Zugleich sorgt der Vorschlag für Verwirrung.

 Am Mittwoch beraten Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Pandemie.

Am Mittwoch beraten Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Pandemie.

Foto: dpa/Hannibal Hanschke

Noch sind der Bund und die Landesregierungen weit weg von Beschlüssen – eine Verhandlungsrunde von 16 Regierungschefinnen und Regierungschefs mit der Kanzlerin hat ihre eigene Dynamik. Kommt es aber bei den Gesprächen am Mittwoch so ähnlich wie in dem jetzt lancierten Entwurfspapier vorgeschlagen, dürfen sich die Inhaber bestimmter Einzelhandelsgeschäfte wie Buch- und Blumenläden berechtigte Hoffnung auf rasche Öffnungen machen.