Warum Despoten keine glücklichen Menschen sind Von Tyrannen und Verschwörern

Der Populist ist ein Mensch, der Misstrauen gegen die Machthaber schürt, um selbst an die Macht zu kommen. Dann bewegt ihn nur noch die Angst, die Macht wieder zu verlieren – vielleicht auf genau dieselbe Weise. Schon Platon wusste: Solche Leute können keine glücklichen Menschen sein.

   Die Kehrseite der Mach t     sind Angst und Verfolgungswahn.   So ähnlich muss es in der Seele eines Gewaltherrschers aussehen: Drinnen nur ich. Draußen nur Feinde. Niemand kommt rein.

Die Kehrseite der Mach t sind Angst und Verfolgungswahn. So ähnlich muss es in der Seele eines Gewaltherrschers aussehen: Drinnen nur ich. Draußen nur Feinde. Niemand kommt rein.

Foto: picture-alliance/ dpa-tmn/Bernd_F._Meier

Ein Tyrann liebt die Verschwörung, solange er noch nicht an der Macht ist, und er fürchtet nichts mehr als eine Verschwörung, wenn er an der Macht ist. Macht ist das Lebenselixier des Tyrannen. Er umgibt sich mit Jasagern, die er zugleich verachtet. Wer aufmuckt, wird der Illoyalität beschuldigt und in die öffentliche Schmuddelecke verbannt – oder gleich hingerichtet.