Kommentar zum Twin Vorbildlich solidarisch

Dass die Gemeinde Grafschaft den Neubau des Twin-Schwimmbads in Bad Neuenahr unterstützt, ist vorbildlich solidarisch. Bei dem Neubau geht es nicht allein um eine Freizeitanlage.

 Blick in die Zukunft: So soll das Innere der neuen Schwimmhalle einmal aussehen.

Blick in die Zukunft: So soll das Innere der neuen Schwimmhalle einmal aussehen.

Foto: Simulation Krieger/Ingenieure GmbH/Krieger/Ingenieure GmbH

Mit 1,2 Millionen Euro unterstützt die Gemeinde Grafschaft den Neubau des Twin-Schwimmbads. Das ist ein bemerkenswerter Vorgang. Denn das Bad befindet sich nicht auf Grafschafter Gemarkung, sondern auf dem Gebiet der Kreis­stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Gemeinde hätte es sich einfach machen und darauf verweisen können, dass ihren Verpflichtungen mit der Kreisumlage genüge getan sei. Doch das hat sie nicht. Sie zeigt sich vorbildlich solidarisch und gibt nun mehr als eine Million Euro aus, damit in der Nachbar-Kommune ein Schwimmbad gebaut werden kann. Warum? Nun, bei dem Neubau des Bads geht es nicht allein um eine Freizeitanlage, die den Bürgern in der Region Kurzweil verschaffen soll.