Lebensgefahr in Bonn Was die klirrende Kälte für Obdachlose bedeutet

Bonn · Für Obdachlose in Bonn sind die aktuellen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lebensbedrohlich. Obwohl es genügend Plätze gibt, will aber nicht jeder in Unterkünften übernachten.

 Obdachlose leiden unter der Eiseskälte. In einigen Fällen besteht Lebensgefahr.

Obdachlose leiden unter der Eiseskälte. In einigen Fällen besteht Lebensgefahr.

Foto: Benjamin Westhoff

Es ist kalt. Bitterkalt. Bereits um 19 Uhr zeigt das Thermometer minus sechs Grad, und die Temperaturen werden weiter fallen. „Eine solche Kälte habe ich seit Langem nicht mehr erlebt“, sagt Bernhard D. und drückt sich weiter in den Eingangsbereich eines Kaufhauses. Die City ist menschenleer. Keiner nimmt Notiz von dem 38-Jährigen. Weit und breit ist niemand, der ihm etwas zustecken könnte. Noch eine eiskalte Nacht wie die vergangene will Bernhard D. nicht auf der Straße erleben. „Ich habe schon viel ertragen, bin bei Wind und Wetter draußen. Aber an solch‘ eine extreme Kälte kann ich mich nicht erinnern“, erzählt er. Seine Entscheidung steht fest: „Ich werde die kommende Nacht in einer Unterkunft verbringen“, sagt er und packt seine Sachen zusammen.