Schmeing geht nach Leipzig Wechsel an der Spitze der Bundeskunsthalle

Bonn · Den kaufmännischen Geschäftsführer der Bonner Bundeskunsthalle, Patrick Schmeing, zieht es nach drei Jahren im Amt ans Mendelssohn-Haus in Leipzig.

 Von Bonn nach Leipzig: Kulturmanager Patrick Schmeing.

Von Bonn nach Leipzig: Kulturmanager Patrick Schmeing.

Foto: Westhoff/Benjamin Westhoff

Anders als sein Vorgänger Bernhard Spies musste Patrick Schmeing nicht Feuerwehr in Krisenzeiten spielen. Aber was ihn mit ihm verbindet, ist, dass er eine Zeitspanne den Interims-Intendanten der Bundeskunsthalle geben musste. Acht Monate lang zwischen dem Weggang von Rein Wolfs und dem Antritt von Eva Kraus leitete der kaufmännische Direktor Schmeing das Haus. Nach knapp drei Jahren im Amt zieht es den 52-Jährigen nun von Bonn nach Leipzig. Am 1. April 2021 tritt er seinen Job als neuer Geschäftsführender Vorstand und Direktor der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung und des Mendelssohn-Hauses in Leipzig an.