Weinfest-Historie Die erste Ahrweiler Burgundia hieß Bier

Kreis Ahrweiler · Der Startschuss für die Winzerfeste an der Ahr fiel 1934 als „Tag des deutschen Weines“ in Ahrweiler – ein Teil der Nazi-Propaganda. Die damals 20-jährige Repräsentantin des Ahrweiler Winzerstandes hießt ausgerechnet Marga Bier.

 Ahrweiler Winzerfest 1953: Burgundia Agnes Dreisbusch, geborene Stahl, auf ihrem Festwagen vor dem Ahrtor.

Ahrweiler Winzerfest 1953: Burgundia Agnes Dreisbusch, geborene Stahl, auf ihrem Festwagen vor dem Ahrtor.

Foto: Martin Gausmann

Ahrwein steht bei den Weinfreunden hoch im Kurs. Ebenso das gemeinsame Genießen. Doch das ist in Corona-Zeiten schwierig. Die traditionellen Winzerfeste sind abgesagt. Alternativen wurden aus dem Boden gestampft. So in den vergangenen Monaten die Weinlounges im Bad Neuenahrer Kurpark und aktuell die Ahrweiler Weingärten, wo Weinfreunde im Park am Kanonenturm und im Klosterhof des Calvarienbergs auf ihre Kosten kommen. Dezentrale Veranstaltungen rund um den Wein ersetzen an der ganzen Mittel­ahr die Weinfeste, die noch im vergangenen Jahr Tausende von Besuchern angelockt haben.