Moritz Bleibtreu und seine erste Regiearbeit Wenn der Traum zum Albtraum wird

Bonn · Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler Moritz Bleibtreu führt jetzt auch Regie. Sein Debütfilm ist ein raffinierter und bildgewaltiger Thriller. „Cortex“ kommt am 22. Oktober in die Kinos. In der Hauptrolle: Moritz Bleibtreu.

 Motitz Bleibtreu: „Ich wollte schon immer mal Regie führen, vielleicht auch aus dem Irrglauben heraus, einen Film einmal so zu realisieren, wie ich mir das vorstelle“

Motitz Bleibtreu: „Ich wollte schon immer mal Regie führen, vielleicht auch aus dem Irrglauben heraus, einen Film einmal so zu realisieren, wie ich mir das vorstelle“

Foto: picture alliance / Patrick Seege/Patrick Seeger

Die Liste ist lang, sehr lang sogar. „Knockin’ on Heaven’s Door“, „Lola rennt“, „Das Experiment“, „Elementarteilchen“, „Der Baader Meinhof Komplex“, „Inside Wikileaks“, „Schuld“: Weit mehr als 50 Filme hat der Hamburger Schauspieler Moritz Bleibtreu (48) in seiner Bilanz stehen. Meistens spielt er die Hauptrolle, wie auch jetzt in seinem neuen Film. Mit einem Unterschied: Bei „Cortex“ hat Bleibtreu zum ersten Mal auch Regie geführt. In dem aufwühlenden Psychodrama, das in Hamburg gedreht wurde, geht es um einen Mann in der Krise: Hagen leidet an Schlafstörungen – und gerät an die Grenzen der Realität. Mit Moritz Bleibtreu sprach Heinz Dietl.