Diskussion um Impfstrategie Wer darf sich zuerst gegen Corona impfen lassen?

Düsseldorf · Im Dezember soll der Corona-Impfstoff kommen. Streit gibt es über die Frage, wer zunächst Vorrang hat. Alte, Junge oder systemrelevante Arbeitnehmer in einzelnen Berufsgruppen?

 Hoffnungsträger: Die Ministerpräsidenten sind optimistisch, dass noch im Dezember der erste Corona-Impfstoff erhältlich sein wird.

Hoffnungsträger: Die Ministerpräsidenten sind optimistisch, dass noch im Dezember der erste Corona-Impfstoff erhältlich sein wird.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das Jahr könnte hoffnungsvoll enden. Die Ministerpräsidenten sind optimistisch, dass noch im Dezember der erste Corona-Impfstoff erhältlich sein wird. Weil zunächst aber nicht genug vorhanden sein wird, entbrennt die Diskussion, wer als erster geimpft wird. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat klare Vorstellungen: Wenn sich der Impfstoff für ältere und vorerkrankte Menschen eignen sollte, dann werde jede Ethikkommission empfehlen, dass zunächst diese Personen geimpft werden.