Ein Chefarzt berichtet Wie Bonner Intensivmediziner mit ethischen Konflikten umgehen

Bonn · Geräte abschalten, oder nicht? Wenn Mediziner in Extremsituationen sind, werden auch in Bonner Krankenhäusern immer öfter Ethik-Komitees einberufen – unabhängig von der Corona-Pandemie.

 Auf Intensivstationen müssen Mediziner oft schwere Entscheidungen treffen.

Auf Intensivstationen müssen Mediziner oft schwere Entscheidungen treffen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Mediziner auf Intensivstationen stehen nicht nur aktuell vor schweren Entscheidungen. Eine Bonner Familie erlebte in einer Klinik in Troisdorf im Dezember den Extremfall: Die Ärzte schlugen vor, die Geräte des Corona-Kranken abzuschalten. Die Familie des 83-Jährigen war dagegen. Zweimal wurde ein Ethik-Komitee einberufen, das sich gegen die Abschaltung aussprach. Gibt es vergleichbare Fälle in Bonn? Und wie entscheiden Ärzte in Extremsituationen, etwa während der Pandemie?