Zehn Jahre nach dem Rücktritt Wo ist Karl-Theodor zu Guttenberg heute?

Analyse | Berlin · Abstieg eines Aufsteigers: Vor zehn Jahren musste Karl-Theodor zu Guttenberg wegen einer in weiten Teilen gefälschten Doktorarbeit zurücktreten. Über ein politisches Comeback war immer wieder spekuliert worden. Doch diese Tür dürfte mittlerweile zu sein.

 Karl Theodor zu Guttenberg und seine Frau Stephanie sitzen im Jahr 2010 auf dem Flug nach Afghanistan im Cockpit einer Transall.

Karl Theodor zu Guttenberg und seine Frau Stephanie sitzen im Jahr 2010 auf dem Flug nach Afghanistan im Cockpit einer Transall.

Foto: picture alliance / dpa/Maurizio Gambarini

Am Ende musste der Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt (IBuK) kapitulieren. Die Front, an der er kämpfen musste, war zu breit geworden. Die vielen Angriffe in einem selbst verschuldeten Dilemma konnte Karl-Theodor zu Guttenberg nicht mehr abwehren. Er war den Doktortitel los, den er sich mit unlauteren Mitteln an der Universität Bayreuth erschlichen hatte. Und den hochdekorierten Posten des Bundesministers der Verteidigung gleich mit. Vor zehn Jahren endete eine der hoffnungsvollsten Karrieren der jüngeren deutschen Politik.